CHAT- KLINGELTON- SMS- MMS- und sonstige ABO & DIENSTE…
Diese Unternehmen sind dem Verhaltenskodex Premium SMS/Mobile Dienste und web-basierte Dienste beigetreten und sind wie folgt erreichbar:

Hotline-Nummern dieser Unternehmen:

  • Arvato Mobile GmbH – 040 38 61 74 84
  • BoB mobile Deutschland GmbH – 01805 99 70 00
  • Carmunity.com GmbH – 0421 62 65 200
  • conVISUAL AG – 01805 50 60 536
  • debitel AG – 01805 12 31 23
  • Digame mobile GmbH – 01805 34 42 63
  • Drillisch AG – 01805 74 87 43
  • dtms Deutsche Telefon- und Marketing Service AG – 01803 070 38 00
  • E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG – 0177 1000
  • Ericsson Internet Payment eXchange AB – 01805 34 20 22
  • Jamba! GmbH – 01805 55 48 90
  • Materna GmbH – 01805 00 290 44
  • Mega Communications GmbH – 01805 00 70 70
  • Midray GmbH – 0221 88 84 0
  • Mindmatics AG – 01805 99 10 00
  • Minick AG – 01805 21 85 23
  • Mobilcom AG – 0900 15 50 250
  • Mobile 365 GmbH – 01805 33 56 69
  • Mobileview AG – 0800 200 96 96
  • Net-mobile AG – 01802 22 75 20
  • Netsize Deutschland GmbH – 0800 06 00 666
  • O2 (Germany) GmbH & Co. OHG – 01805 62 43 57
  • Talkline GmbH & Co. KG – 01805 38 38
  • T-Mobile Deutschland GmbH – 01803 30 22 02
  • Vodafone D2 GmbH – 0800 172 12 12
  • Wapme AG – 01805 00 88 067
  • WHATEVER MOBILE GmbH – 040 88 88 08 85
  • Zed Germany GmbH – 01805 07 27 72

Verhaltenskodex für Mehrwertdienste der Mobilfunkbranche
Um das Vertrauen der Verbraucher in neue Services zu stärken, hat die Mobilfunkbranche einen Verhaltenskodex für Mehrwertdienste aufgestellt. Als freiwillige Selbstverpflichtung legt er branchenweite Richtlinien für das Angebot von Mehrwertdiensten per SMS, MMS oder Online-Angebote fest. Die Drillisch AG ist neben den vier Netzbetreibern einer der Gründungsunterzeichner dieses Verhaltenskodex (Code of Conduct).
Die Initiative dient dem Kundenschutz und soll für Preis- und Angebotstransparenz sorgen. Mobilfunkanbieter, Diensteanbieter, Inhalteanbieter und Mediatoren haben den Code of Conduct gemeinsam erarbeitet.
Für alle Premium-Services haben die Unternehmen im Verhaltenskodex einheitliche Grundregeln eingeführt. Es steht den Unternehmen frei, darüber hinausgehende Anforderungen an Mehrwertdienste aufzustellen. Die Regeln sorgen für Kostentransparenz, vereinheitlichen die Bestellung und Kündigung von Abonnements und weisen den Kunden darauf hin, wenn die Kosten für ein Abo einen bestimmten Wert überschreiten.
Unter anderem verpflichten sich die Teilnehmer zur Einhaltung der folgenden Regeln: 

  • Handshake-Verfahren für Abo-Services: Nach der Anforderung eines Abonnements wird der Kunde durch eine SMS aufgefordert, den Vertragsabschluss zu bestätigen. Diese SMS enthält Angaben zum Preis und zum Anbieter. Erst mit der Bestätigung kommt ein Vertrag zustande.
  • Einheitliche Key-Words für SMS/MMS-Abos: Dienste können einheitlich gestartet und beendet werden. Beispielsweise startet ein Kunde mit START, GO, JA und OK einen Abo-Dienst, mit STOP beendet er ihn wieder.
  • Welcome SMS/MMS für Chat-Dienste: Anbieter von Chat-Diensten verpflichten sich, eine Welcome-Nachricht zu verschicken, die den Namen des Inhalteanbieters, eine Leistungsbeschreibung sowie den Preis einer SMS oder MMS enthält. Nutzt ein Kunde den Chat sieben Tage lang nicht, muss der Anbieter erneut eine Welcome-Nachricht verschicken.
  • Preistransparenz: Beim Angebot von Premium-SMS/MMS wird der Preis der Leistung bis auf zwei Stellen nach dem Komma genau angegeben, ein Hinweis auf gegebenenfalls anfallende Transportkosten ist aufzunehmen und der Preis ist in unmittelbarer Nähe zur Kurzwahlnummer deutlich erkennbar anzugeben.
  • Leistungskündigung: Der Mobilfunkkunde kann ein Abonnement jederzeit kündigen. Die Kündigung wird bei eventbasierten Abonnements sofort und bei Budgetabonnements zum Ende des vereinbarten Abrechnungszeitraums wirksam.
  • Kostenkontrolle: Anbieter von Premium-SMS-/MMS-Diensten informieren über eine Bill-Warning-SMS, wenn innerhalb eines Kalendermonats bei Einzel- oder Chat-Diensten ein Betrag von über 50 Euro pro Dienst oder pro Inhalteanbieter und Rufnummer des Endkunden erreicht wird. Daneben gelten kundenschützende Regeln zur Anbieter- und Kostentransparenz bei der Bereitstellung von webbasierten Diensten.