Automobil – Themen

Ist Autofahren echter „Luxus“ geworden?

Die Benzinpreise und auch die Unterhaltskosten für die Kraftfahrzeuge steigen immer weiter ins Unermessliche. Die Suche nach Alternativen gilt für den Privatnutzer wie auch für den Unternehmer. Wie kann man da entgegentreten oder welche Alternativen bieten sich?

Alternative: Umrüstung auf LPG-Autogas

Tanken für die Hälfte und es funktioniert! Die Umrüstung liegt dabei zwischen 1.800,00 € und 3.000,00 € incl. TÜV, je nach Motortyp (4, 5, 6 oder 8 Zyl.) und Anlagenhersteller. Das Tankstellennetz für LPG-Autogas umfasst mittlerweile über 3.700 Stationen, in den angrenzenden Länder um ein vielfaches mehr, denn dort ist LPG schon längst Normalität, im Gegensatz als bei uns.

Diesel-Umrüstung auf Raps-/Pflanzenöl

Pflanzenöl als alternativer Kraftstoff für Dieselfahrzeug ist eine interessante Alternative. Kein Wunder, dass sich immer mehr Autofahrer nach preiswerten Lösungen umsehen, um die Betriebskosten Ihrer Fahrzeuge zu senken.

Ist Chiptuning sinnvoll?

Die Hersteller gehen in der Entwicklung ihrer Motoren immer Kompromisse ein. Aus gutem Grund: Unterschiedliche Treibstoff-Qualitäten, individuelle Anforderungen an das Fahrzeug und nicht zuletzt finanzielle Gründe, wie zum Beispiel hohe Versicherungsklassen, machen eine Programmierung auf einen Durchschnittswert erforderlich.

Berechnung für den Abrollumfang der Reifen beim Auto

Wer hat sich nicht schon mal bei seinem Auto Gedanken darüber gemacht, es mal mit anderen Rad-/Reifengrößen und Kombinationen zu probieren, zumindest in der Theorie. Gerade aufgrund von ABS, ESP etc. ist der Abrollumfang ein wesentlicher Bestandteil der technischen Grundlage und der Sicherheit. Und um nicht beim Umbau und den darauffolgenden TÜV-Termin unvorbereitet dar zustehen, macht es Sinn im Vorfeld einen Teil der grundlegenden Voraussetzungen abzuchecken. Ein Tool kann da sehr hilfreich sein………