Ist Chiptuning sinnvoll?
Die Hersteller gehen in der Entwicklung ihrer Motoren immer Kompromisse ein. Aus gutem Grund: Unterschiedliche Treibstoff-Qualitäten, individuelle Anforderungen an das Fahrzeug und nicht zuletzt finanzielle Gründe, wie zum Beispiel hohe Versicherungsklassen, machen eine Programmierung auf einen Durchschnittswert erforderlich.
Die verbleibenden, ungenutzten Ressourcen des Motors können jedoch durch gezieltes Motortuning ausgefüllt werden. Sinnvoll, individuell und ohne die Laufleistung des Motors zu beeinträchtigen, wird dabei eine Neuprogrammierung der Motorsteuerung vollzogen. Das nennt man Chiptuning.
Professionelles Motormanagement und Wirtschaftlichkeit inklusive. Jeder Motor ist anders in seiner Charakteristik. Und ebenso unterschiedlich sind natürlich auch die Leistungszuwächse. Bei allen aufgeladenen Motoren (Turbo und G-Ladern) ist die zu erwartende Leistungssteigerung am effektivsten (ca. 20-25%).
Für alle Steuergeräte-Optimierungen gilt jedoch eines gemeinsam: Bei verhaltener Fahrweise kann mit einer Kraftstoffersparnis von bis zu 10% gerechnet werden! Auch hier wirkt die Optimierung der Motorelektronik; Drehmoment und Mehrleistung werden gleichmäßig über den gesamten Drehzahlbereich verteilt. Wird diese Drehmomentstärke genutzt, spart der Motor im Vergleich zu vorher mehr Kraftstoff ein, wird unter Vollgas oder Teillast gefahren, steigt der Kraftstoffbedarf im Verhältnis an.
Das heißt: Die Kennfelder der bestehenden Speicherchips werden beim Motortuning optimiert und auch die Notlaufeigenschaften bleiben erhalten. Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Leistung und des Drehmoments. Und das spüren Sie, sobald Sie wieder auf der Straße sind: bessere Beschleunigungswerte, mehr Elastizität und eine höhere Endgeschwindigkeit.
Es gibt mittlerweile auch das ECO-Chiptuning, eine Variante um das Auto wirtschaftlicher zu machen, wobei der Leistungszuwachs hier eher eine untergeordnete Rolle spielt. Und mittlerweile müssen auch neben den Privatnutzern die Unternehmer die Kfz.-Kosten für die Zukunft im Rahmen halten, um weiter wettbewerbsfähig bleiben zu können. Ein harter Kampf für alle, die auf das Automobil angewiesen sind bei den ständig steigenden Kosten.
WICHTIG: Bei getunten/veränderten Motoren durch; Zylinder-Kopfbearbeitung, vergrößerten Ein- und Auslassventilen, Sportnockenwellen, Hubraumerweiterungen, Verdichtungserhöhung, größere Turbolader und weiteren Modifizierungen/Eingriff in den Serienzustand sollte das Steuergerät/Chip speziell optimiert werden. Denn die normalen Leistungsstufen des Chiptuning beziehen sich nur auf die Optimierung des Kennfeldes im Serienzustand.