Diesel-Umrüstung auf Raps-/Pflanzenöl
Pflanzenöl als alternativer Kraftstoff für Dieselfahrzeug ist eine interessante Alternative. Kein Wunder, dass sich immer mehr Autofahrer nach preiswerten Lösungen umsehen, um die Betriebskosten Ihrer Fahrzeuge zu senken. So gibt es auch für den Diesel-Fahrer die Möglichkeit sein Fahrzeug anstelle von Diesel mit Pflanzenöl/Rapsöl zu betreiben.
Hierzulande bietet sich insbesondere Rapsöl als Alternative zum Diesel an, denn Rapsöl wird in Deutschland hergestellt und verbrennt in Dieselmotoren umweltfreundlich.
Biokraftstoffe sind bis 2012 Mineralöl- und Ökosteuer befreit. Der Literpreis liegt zur zeit bei ca. 0,70-0,79 € pro Liter.
Die Bestandteile eines 2-Tanksystems sind ein Zusatztank, eine elektrische Kraftstoffvor- heizung, eine elektrische Umschalteinheit, ein Wärmetauscher und die Steuerungs- elektronik. Der Zusatztank fasst in der Regel 15-25 Liter für Diesel und der Haupttank wird dann mit Pflanzenöl betankt.
Weil Dieselmotoren beim Kaltstart im Winter mit Pflanzenöl nur sehr schlecht starten, wird der Motor in der Startphase mit Diesel betrieben. Eine elektrische Kraftstoffvorheizung und der Wärmetauscher sorgen dafür, dass das Pflanzenöl die optimale Temperatur beim Einspritzvorgang erhält. Das ist erforderlich, weil Pflanzenöl im kalten Zustand deutlich zähflüssiger ist als Diesel und nur im warmen Zustand von den Einspritzdüsen richtig zerstäubt werden kann. Betriebswarm kann mit Pflanzenöl gestartet und gefahren werden.
Es gibt aber auch das Eintanksystem für Rapsöl-Umbauten, dadurch entfällt dann das lästige Umschalten in der Startphase zwischen Diesel und Pflanzenöl. Hier wird mit einer Ultraschalleinheit das Pflanzenöl entgast, um es kaltstartfähig zu machen. Ein zusätzlicher spezieller Glasfaser-Feinfilter und eine spezielle Kraftstoffpumpe mit Vorfilter wird in diesem Zusammenhang mit eingebaut. So wird kein Diesel für den Kaltstart mehr benötigt. Diese umgebauten Fahrzeuge können weiterhin problemlos auch nur mit Diesel gefahren werden, wird aber aufgrund der Mehrkosten weniger in Anspruch genommen. Rapsöl im Vergleich zu Diesel hat keine Leistungseinbußen und auch keinen Mehrverbrauch zu verzeichnen. Bei beiden Systemen liegen die Umbaukosten bei ca. 2.000,00 €.
Es gibt je nach Region bereits einige Tankstellen um Rapsöl zu tanken. Viele Nutzer dieser Kraftstoff-Alternative legen sich einen eigenen Vorrat an, was auch völlig unbedenklich ist. Denn Rapsöl hat die Gefahrenklasse „0“, ist nicht Grundwasser gefährdend und auch nicht feuergefährlich.
Da die Garantie bei Neufahrzeugen des Kraftfahrzeugherstellers nach Umbau erlischt, stellt es aber kein Problem dar, weil in der Regel die Garantie dann vom Umrüster übernommen wird. Um sicher zu gehen, sollte dieser Punkt vor Auftragserteilung geklärt werden.
Ökologisch gesehen ensteht nur so viel CO2, wie die Pflanze vorher aufgenommen hat. So kommt noch der ökologischen Vorteil dazu. In puncto Umwelt ein „PLUS“ und gleichzeitig eine interessante Möglichkeit um den Preissteigerungen des Diesels auszuweichen.