Das Risiko – der Kauf von Grauware!
In den Zeiten „Geizen ist geil“ muss der niedrigste Preis nicht immer der Attraktivste und Beste sein. Der Schuss kann auch schnell mal nach hinten losgehen.
Deshalb sollte man zur eigenen Sicherheit Folgendes beachten:
Es kann sich durchaus bei den vermeintlich günstigen Produkten auch um so genannte Grauware handeln. Diese Produkte werden so bezeichnet, weil es Händler gibt, die ihre Waren zu günstigeren Preisen im Ausland eingekauft haben und sie dann auf dem deutschen Markt zu Dumping-Preisen anbieten und verkaufen. Die Garantieleistung einer Grauware ist häufig nicht mit unseren Garantieleistungen vergleichbar, da in solch einem Fall die Hersteller im Ausland sitzen und anderen Gesetzesgrundlagen unterliegen. Es kommt dann leider oft vor, dass Bedienungsanleitungen, die Steckernorm und andere Zubehörteile (Software, 110V Netzteile etc.) nicht für den deutschen Markt bestimmt sind und somit dem Käufer wenig Freude bereiten. Letztendlich muss der Kunde unter Umständen im Fall von Problemen seine Garantieansprüche an den Hersteller im Ausland richten, was sehr unangenehme Folgen mit sich bringen kann (längere Abwicklungszeiten, hohe Versandkosten, Verständigungsprobleme u.s.w.).
Am besten kauft man bei Händlern, die Waren für den deutschen Markt oder für den europäischen Handelsraum gekennzeichnet anbieten. Doch aufgepasst; im Internet ist nicht alles Gold was glänzt, denn da tummeln sich vereinzelt Briefkasten- oder Wohnzimmer-Firmen, die vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt, bei Service- oder Garantie Anfragen entweder schwer erreichbar oder schon wieder vom Markt verschwunden sind. Bedauerlicherweise gab es auch Vorgehensweisen, wie Vorkasse – und „keine“ Lieferung?
Am schlimmsten ist der Kauf von Waren die sich im Nachhinein als Plagiate entpuppen. Denn hier handelt es sich um eine strafbare Handlung beider Seiten (Käufer und Verkäufer).
Also, wenn der Preis im Verhältnis zum Marktdurchschnitt sehr günstig ist – besser Finger weg!
Es ist nicht alles schlecht was günstig ist, nur sollte man die Augen öffnen, vergleichen und vorher mit dem Verkäufer in Kontakt treten, per Mail oder telefonisch, um spätere böse Überraschungen zu minimieren. Eine 100% ige Sicherheit gibt es leider nicht!