Autoaufbruch;

Es passiert rund 500.000 mal pro Jahr in Deutschland. Autofahrer gehen dabei auch viel zu sorglos mit ihrem Eigentum um, denn es werden zum Teil sehr wertvolle Dinge wie beispielsweise Laptops, Digitalkameras, Fahrzeugpapiere, Brieftaschen aber auch Reisetaschen sichtbar im Fahrzeug liegengelassen. Eine Einladung für Diebe…..
Wichtig ist, wenn das Fahrzeug aufgebrochen wurde, sollte man sofort eine Anzeige bei der Polizei aufgeben. Sonst gibt es kein Geld von der Versicherung, die man dann auch umgehend benachrichtigen sollte. Die Teilkasko erstattet alle Teile die serienmäßig zum Fahrzeug gehören. Mitversichert ist auch Zubehör, wenn es mit dem Fahrzeug fest verbunden ist wie etwa ein nachträglich eingebautes Navigationsgerät.

Wie kann ich vorbeugen? Zum einen nichts im Auto rumliegen lassen und sich vielleicht mit einer zusätzlichen Diebstahlanlagen ausstatten – mehr siehe nächstes Thema.

Autodiebstahl;

Wer das einmal am eigenen Leib erlebt hat der kennt das Gefühl der augenblicklichen Hilflosigkeit. Meistens ist nicht nur das Fahrzeug weg, sondern auch persönliche Dinge mit idiellem Wert, auf die man nicht verzichten möchte und von keiner Versicherung ersetzt werden.

Was kann man dagegen tun oder wie kann man sich davor schützen?

Eine 100%ige Absicherung gibt es nicht, aber man kann es den Kriminellen schwer machen. Was ein Dieb nicht hat, ist Zeit! Am einfachsten hat es der Profi wenn er vor einer serienmäßigen Anlage mit Wegfahrsperre steht, denn alle in großen Stückzahlen produzierten Anlagen werden innerhalb kurzer Zeit von einem Profi deaktiviert und das Fahrzeug ist weg! Sachverständige haben das bereits mehrfach bestätigt.

Am sinnvollsten ist es eine nicht serienmäßige Alternative (hochwertige Alarmanlage mit Wegfahrsperre) einzubauen, denn dann weiß der Dieb nicht wo die Elemente im Fahrzeug verbaut wurden und kann schlecht innerhalb kurzer Zeit die Anlage deaktivieren und mit dem Auto verschwinden. Allein schon eine nicht serienmäßige Alarmanlage kann den Dieb in die Flucht schlagen, weil er den Alarm nicht zuordnen kann.

Es gibt auch die Möglichkeit sich bei Alarm per SMS benachrichtigen zu lassen und auch per SMS Befehle an das Auto zu senden. Hier sollten aber die gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden.

Am sinnvollsten ist eine nachträgliche (nicht serienmäßige) Diebstahlanlage in Verbindung mit GPS-Tracking und GSM-Nutzung. Für den Dieb eine schlecht einzuschätzende Situation für einen Aufbruch oder Diebstahl. Mehr Info dazu in Kürze…