LPG – Autogas

Steigende Spritpreise – was tun?

Alternative: Umrüstung auf LPG-Autogas Tanken für die Hälfte und es funktioniert! Die Umrüstung liegt dabei zwischen 1.800,00 € und 3.000,00 € incl. TÜV, je nach Motortyp (4, 5, 6 oder 8 Zyl.) und Anlagenhersteller.

Das Tankstellennetz für LPG-Autogas umfasst mittlerweile über 3.700 Stationen, in den angrenzenden Länder um ein vielfaches mehr, denn dort ist LPG schon länger Normalität.

LPG oder Erdgas (CNG); Erdgasumbau ca. doppelt so teuer, Tankstellennetz sehr gering abgedeckt, Erdgas eventuell nur bei Neuwagen wegen der Förderung. Oder einfach mal bei Google „Autogas“ eingeben und sich dann selbst eine Meinung bilden.

LPG-Autogas und Erdgas (CNG) sind auch noch bis 2018 von der Mineralölsteuer befreit!

Was ist Flüssiggas, auch unter der Bezeichnung Autogas oder LPG (Liquified Petroleum Gas) bekannt. Flüssiggas ist in Europa seit 50 Jahren im Einsatz und besteht aus einem Gemisch aus Propan und Butan, dessen Zusammensetzung in Europa normiert ist. LPG ist unter normalen, atmosphärischen Bedingungen gasförmig und verflüssigt sich bereits bei geringer Druckerhöhung von ca. 8 bar. LPG ist sehr umweltfreundlich, denn ein Autogasfahrzeug gibt bis zu 80 % weniger Schadstoffe an die Umwelt ab als Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Außerdem entstehen bei der Verbrennung von LPG keine schädlichen Rußpartikel. Es verbrennt nahezu rückstandsfrei. Das ist nicht nur ein Vorteil für die Umwelt, sondern auch für die Motoren, die in diesem Fall nicht mit den Schwebstoffen zu kämpfen haben. Das Motoröl bei einem LPG Fahrzeug ist selbst nach 5.000 km noch gold-gelb, wie nach einem Oelwechsel.

Autogas zeichnet sich auch aufgrund der hohen Oktanzahl (zw. 103 und 111 – SuperPlus hat 98 Oktan) durch die besondere Klopf- festigkeit aus, was auch zu deutlich geringeren Lärmemissionen führt. LPG ist somit eine umweltfreundliche und kostengünstige Lösung. Vor 2,5 Jahren lag der Preis bei 58 Cent, mittlerweile liegt die untere Preisgrenze bei 70 Cent, aber immer noch deutlich unter der Hälfte des Benzinpreises. Ist schon komisch, da erhöhen die Oelmutis den Benzinpreis und schon wird ein eigentliches Abfallprodukt, das LPG-Autogas, ebenfalls im Preis angehoben.  Der geringe Mehrverbrauch (ca. 10-20 %) fällt da kaum ins Gewicht, denn aufgrund des geringeren Energiewertes von LPG bleibt die Ersparniss immer noch bei rund der Hälfte gegenüber der herkömmlichen Spritpreise.

Die sichtbaren Veränderungen beim Auto ist die Elektronik/Mechanik im Motorraum, der Schalter/Anzeige im Innenraum und der Gastank, der in das Fahrzeug eingebaut wird, entweder als Ersatzradmulden-Tank oder  Zylindertanks, je nach Fahrzeugtyp und Nutzung. Wichtig ist, das die Gastanks bis zu 80 % Ihres Volumens betankt werden können, 20 % bleiben als Sicherheitsreserve für temperaturbedingte Ausdehnungen.

Zur Frage; kann so ein Tank explodieren? Der Benzintank ist nicht sicherer als ein Gastank, im Gegenteil; der Benzintank besteht nur aus dünnwandigem Blech oder Kunststoff und der Gas-Drucktank aus 2-3,5mm dickem Stahl. Wichtig ist nur, das der Einbau in einem Fachbetrieb vorgenommen wird, dann braucht sich keine Gedanken machen. Letztendlich wird dann das Fahrzeug noch vom TÜV durchgecheckt und erhält nach bestandener Abnahme den Eintrag in die Fahrzeugpapiere.

Nach 2,5 Jahren Eigenerfahrung mit LPG-Autogas habe ich diesen Schritt bis heute nicht bereut und die Anschaffungskosten haben sich auch schon egalisiert. Die geringe Leistungseinbuße macht sich kaum bemerkbar, schließlich kann man jederzeit auf Benzin umschalten, falls wegen etwas Mehrleistung zum Beschleunigen gewünscht. So macht das Autofahren Spaß und ist auch so wirtschaftlich gut vertretbar.